0
Jahre

1896-1933

Die Ferienverbindung Neapolitania zu Neustadt wurde am Sonntag, 30. August 1896  in der alten Neustadter Gastwirtschaft „Bergschlößchen“ gegründet.

Zu Beginn des Jahres 1915 bestand die Verbindung aus etwa  50 Männern, was für einen so jungen Bund eine stattliche Anzahl darstellte.

Im Jahr 1919 bezog die Ferienverbindung Neapolitania ihre Konstante „Grüntal“, welche bis 2020 den festen Treffpunkt im Verbindungsleben für eine Vielzahl von Veranstaltungen bildete.

1933-1948

Um in den Zeiten des Nationalsozialismus einer Gleichschaltung zu entgehen, entschloss sich der Burschenconvent Mitte 1933 das Verbindungsleben komplett einzustellen.

1948-1960

Im Herbst des Jahres 1948 trafen sich erstmals nach dem Ende des zweiten Weltkrieg einige Alte Herren der Neapolitania in der Konstanten „Grüntal“ wieder und beschlossen die  Rekonstitution ihrer Ferienverbindung . Bereits im Januar 1949 trug das Wiederaufleben die ersten Früchte und man konnte  zehn neue Bundesbrüder  in seinen Reihen begrüßen.

Am 20. Januar 1949 konstituierte sich mit der  „Vereinigung alter Neapolitanier“  ein Altherrenverband, dessen ausschließlicher Zweck es ist, die Aktivitas in ideeller und materieller Hinsicht zu fördern.

Eine der ersten Höhepunkte nach der Rekonstitution war das  60. Stiftungsfest  im Jahre 1956. 73 Bundesbrüder stark war die Verbindung bereits damals wieder.

60er Jahre

Ende der fünfziger bis Anfang der sechziger Jahre fiel die Neapolitania in einen erneuten Dornröschenschlaf. Zu überhastet hatten die verbliebenen Alten Herren es aufgegeben, die jungen Bundesbrüder mit den Traditionen des Bundes eingehend vertraut zu machen, sodass etliches mit dem Tod der älteren Generation in Vergessenheit geriet und nach und nach ein Stück Identität der Neapolitania verloren ging.

Zum 68. Stiftungsfest im Jahre 1964 verzeichnete die Neapolitania jedoch wieder stetigen Zuwachs an neuen Mitglieder, die allesamt aus dem ersten Abiturjahrgang der hiesigen Oberrealschule, dem heutigen Arnold-Gymnasium, rekrutiert werden konnten.

70er Jahre

In den Folgejahren beschränkte sich das Verbindungsleben jedoch weitestgehend auf Damen- und Gästekneipen, Stiftungsfeste und Weihnachtskneipen, womit das Verbindungsleben nahezu zum Erliegen kam.

Ein reger Zustrom an jungen Bundesbrüdern führte jedoch Ende der siebziger und Anfang der achtziger Jahre dazu, neue Veranstaltungsformen in das Semesterprogramm einfließen zu lassen. So realisierte man im Jahr 1977 die Neap-Rallye als eine Art verbindungsbezogener Orientierungsfahrt und im Jahr 1979 die Neapiade, welche beide bis heute feste Bestandteile im Verbindungsleben der Neapolitania darstellen.

Ende der siebziger Jahre hatte die Neapolitania faktisch den Wandel von einer reinen Ferienverbindung zur Schülerverbindung vollzogen. Ohne dabei die traditionellen Kneipen, Comment und verbindungsspezifischen Riten zu vernachlässigen, wurden gesellige Veranstaltungen nicht nurmehr in den studentischen Ferien, sondern über das ganze Jahr verteilt angeboten. Der Erfolg stellte sich alsbald ein, und so konnte man am 27. Dezember 1979 zur Weihnachtskneipe auf eine Corona von 80 Anwesenden Bundesbrüdern blicken.

80er und 90er Jahre

Ab dem Jahre 1983 verlangsamte sich allerdings der Aufschwung der Vorjahre wieder und die Neapolitania blickte wieder schwierigeren Zeiten entgegen.

Erst wieder im Jahr 1989 erlebte die Neapolitania durch beständige Keilarbeit einen regelrechten Ansturm an jungen Bundesbrüdern, sodass die damalige Chargia zum 93. Stiftungsfest mit 14 neuen Füxen einen stattliche gefüllten Fuxenstall der Festcorona präsentieren konnte.

Am 22. März 1991 beschloss die Neapolitania nach längerer Diskussion, ein Fuxenband für die neuen jungen Mitglieder einzuführen. Dieses trug zunächst die Farben Weiß-Grün – das Privileg, die dritte Farbe Gold tragen zu dürfen, sollte den Burschen vorbehalten bleiben. Wenig später erfolgte allerdings der Wechsel der Fuxenfarben in Grün-Weiß, eine Reminiszenz an die Farben des alten Herzogtums Sachsen-Coburg-Gotha, welches ja auch im Wappen der Neapolitania ihren Niederschlag gefunden hatte.

Vom 2. bis 6. Oktober 1996 feierte die Ferienverbindung Neapolitania zu Neustadt ihr 100. Gründungsjubiläum und konnte dabei eine Großzahl an Bundesbrüdern aus nah und fern sowie eine Vielzahl von Gästen begrüßen.

Am 15. Februar 1997 fanden sich in der Konstanten „Grüntal“ Vertreter der fünf Schüler- und Ferienverbindungen im Coburger Raum zusammen, um nach der Durchführung des ersten Fünf-Farben-Kommerses im Januar des gleichen Jahres in Coburg unter dem Vorsitz der Schülerverbindung Casimiriana, die Gründung einer Interessengemeinschaft zu vereinbaren. Daraus resultierte die Gründung des CVC, der Coburger Vertreter Konvent, dessen Zweck es war Kontakte unter den beteiligten Bünden zu pflegen.

Im Juni 1998 nahmen die Chargierten der Neapolitania im historischen Festumzug zum 750. Stadtjubiläum der Stadt Neustadt teil.

2000 - heute

Wie so oft in der Geschichte der Neapolitania setzte auch am Ende des letzten Jahrtausends eine Nachwuchsflaute ein, die erst nach knapp drei semestriger Flaute durch die Gewinnung eines neuen jungen Bundesbruders beendet werden konnte.